KNX-Gateway
Das KNX-Gateway bildet die Schnittstelle zwischen einer KNX-Installation und einem SI-BUS-Gerät (Türantrieb, Fensterantrieb, Lüftungsgerät) mit SI-BUS-Anschluss. Das KNX-Gateway steuert das SI-BUS-Gerät vom KNX-System und überträgt Statusinformationen vom SI-BUS-Gerät zum KNX-System gemäß dem KNX-Standard. Abhängig vom ausgewählten SI-BUS-Gerätetyp stehen dazu abgestimmte Kommunikationsobjekte zur Verfügung.
Am SI-BUS des KNX-Gateways kann nur ein SI-BUS-Gerät angeschlossen werden.
Die Funktion des KNX-Gateways ist softwareabhängig. Detaillierte Informationen über Software-Versionen, des jeweiligen Funktionsumfangs und der Software selbst sind im Applikationsprogramm und der Dokumentation hinterlegt. Das KNX-Gateway ist updatefähig. Firmware-Updates werden mit der SIEGENIA ETS Service App (Zusatz-Software im ETS) durchgeführt.
Das KNX-Gateway ist KNX Data Secure fähig. KNX Data Secure bietet Schutz vor Manipulation in der Gebäudeautomation und wird im ETS konfiguriert. Zur sicheren Inbetriebnahme ist ein KNX-Secure-Code erforderlich. Der KNX-Secure-Code ist auf dem KNX-Gateway aufgeklebt. Ein KNX-Secure-Code ist zusätzlich im Lieferumfang vorhanden. Den KNX-Secure-Code sicher aufbewahren.
Aktiv sendende Statusmeldungen lassen sich nach der BUS-Spannungswiederkehr oder nach einem ETS-Programmiervorgang global verzögern.
Fehlbedienungen durch ein falsch eingestelltes SI-BUS-Gerät sind ausgeschlossen.
Der Anschluss erfolgt über verpolungssichere Steckverbinder. Der KNX-BUS versorgt das KNX-Gateway mit Spannung.